Steinpilze-Saison. Die erste stille Jagd

Der Sommer ist zu Ende. Eigentlich hatten wir in diesem Jahr keinen richtigen Sommer, keine Hitze und keine Badetage zum Austoben. Alle warteten auf eine reiche Pilzernte, weil es oft geregnet hat. Aber… der Wald erfreute nur noch mit leckeren Heidelbeeren. Steinpilze zeigten sich sehr ungern.

In dieser Woche hörte man überall in Büros, Läden, in Autobussen, auf den Haltestellen Gespräche, dass die Steinpilze endlich in ungeheuren Mengen im Wald zu finden sind. Am Wochenende stürmten die Stadtbewohner die um die Stadt liegende Wälder und niemand kam mit einem leeren Eimer nach Hause.

Ich war auch keine Ausnahme, aber für mich ist es immer ein ästetisches Genuss, die Pilze zuerst zu fotografieren. Das ist das Werk der Natur. Wenn ich die schokoladenfarbene Pilzkappe in etwa grünlichem Moos sehe schlägt mein Herz immer hoch. Diese russische (fast nationale) Leidenschaft hat auch mich getroffen, obwohl ihre Ursachen für mich unaufgeklärt bleiben. Und wie kann man ruhig an solchen hübschen, tüchtigen Kerlen vorbeigehen!

Die anderen Pilzjäger sahen mich verwundert an, als ich auf dem Boden liegend die Pilze von allen Seiten fotografierte. Zu Hause setzte ich das Fotoshooting fort.

Am Abend naschten wir an einer leckeren Kartoffel-Pilz-Pfanne, gebraten und mit selbst eingelegten Gurken serviert. Lecker!!!

Eine Antwort zu “Steinpilze-Saison. Die erste stille Jagd

  1. Liebe Ludmilla, ich bin wieder einmal begeistert! Was für ein Report! Bei mir ist es gerade Mittag und Du kannst Dir vorstellen, wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft. — Es ist so schön, dass Du dem Wachstum der Natur im Jahresverlauf immer wieder so schöne und feinfühlige Reportagen widmest. Mittlerweile fühle ich mich fast ein wenig vertraut in diesem Wald. Ich habe zumindest die Illusion, ihn ein wenig zu kennen, oder gehst Du immer in neue und unbekannte Gebiete? Pilze und Blaubeeren und Du als Sammlerin der Früchte und der Perspektiven! Es ist eine grosse Freude! Wir gerne würde ich nun eine Kartoffel-Pilz-Pfanne mit selbst eingelegten Gurken verschmausen! Herzlichst, aus Zürich, Konstantin

Kommentar verfassen

